Tipps für eindrucksvolle Action-Cam-Aufnahmen

Action Cam Tipps

Action-Kameras sind heute kaum mehr wegzudenken, denn die robusten Wegbegleiter können durchaus auch für viel Spaß sorgen und all die Erfolge auf der Tour können damit gezeigt werden. Action-Cams haben heute übrigens auch nette Zusatzfunktionen, wie die Messung der Herzfrequenz, welche dann im Video integriert wird. Die nachfolgenden Tipps helfen bei eindrucksvollen Aufnahmen.

Den Spaß nicht verderben lassen

Der eigentliche Spaß steht im Vordergrund, dieser wird aber häufig bereits im Vorfeld getrübt. Als Anfänger ist die Qualität der Aufnahmen sicherlich nicht so, wie es bei einem professionellen Filmemacher der Fall wäre. Darum sollte in erster Linie nicht sofort verzweifelt werden, sondern einfach daran gearbeitet werden, die Qualität langfristig zu erhöhen.

Kurze Videos für besseren Impact

Action-Cams wie die GoPro HERO eignen sich weniger für das Drehen von Videos in Spielfilmlänge, sondern sind eher für kurze Videos ausgelegt. Darum geht es immerhin auch – es sollen die actionreichen Erlebnisse festgehalten werden. 

Genauso können auch Zusammenfassungen aus einem Tag geschnitten werden, dafür eignet sich eine Action-Cam selbstverständlich auch. Als Ersteller des Videos sollte immer an das Publikum gedacht werden. Schneide die Videos so, dass sie jedem gefallen könnten.

Musik macht das Video

Die Musik beziehungsweise die musikalische Untermalung eines Videos ist ausschlaggebend für den Erfolg des Videos. Sicherlich kannst du mit einem externen Mikrofon deine eigene Stimme oder beispielsweise die quietschenden Reifen aufnehmen, aber die passende Musik kann tatsächlich nochmal das gewisse Extra herausholen.

Für die Musik musst du auch nicht unbedingt bezahlen, denn es gibt lizenzfreie Musik von unbekannten Musikern, welche auf diese Art und Weise ihre Musik verteilen möchten. Wenn du die Videos auf YouTube hochladest, dann könnte ein Upload in beiden Versionen ebenfalls empfehlenswert sein.

Probieren geht über Studieren

Es sollte sich stets mit der Action-Kamera auseinandergesetzt werden, denn es gibt so viele Funktionen und Modis, die du für dein Vorhaben anwenden könntest. Du musst das Gefühl für die Kamera entwickeln und da gibt es nichts Besseres als es einfach auszuprobieren.

Gewisse Overlays wie die Anzeige der Herzfrequenz, der Geschwindigkeit oder die einwirkenden G-Kräfte sind ebenfalls ein Hingucker. In der Formel 1 wird das seit Jahren genutzt, da sich die Zuschauer sehr dafür interessieren. 

Weitwinkel-Aufnahmen sind typisch

Weitwinkel-Aufnahmen sind sozusagen die Funktion Nummer 1 bei Action-Kameras und daher solltest du berücksichtigen, dass die typischen Nahaufnahmen von Gesichtern oder Gegenständen nicht so gut ankommen, als wenn es sich um eine normale Kamera handeln würde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert